Technische Rankingfaktoren

Technische Rankingfaktoren dürfen selbstverständlich nicht ausser Acht gelassen werden. Technik wird gehasst und geliebt. Eines steht aber fest, die Technik ist extrem wichtig, um eine Seite auf die vordersten Plätze zu bekommen.
Es gibt sicherlich etliche technische Rankingfaktoren, schliesslich hat Google 200 Faktoren, dennoch wollen wir nur auf die wichtigsten Faktoren eingehen, damit du für diese ein grundlegendes Verständnis bekommst.

Sitemap

Man ist sich immer noch nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um einen Rankingfaktor handelt. Jedoch signalisiert eine gepflegte Sitemap, dass man sich um die Seite kümmert und diese pflegt. Zudem hilft man Google dadurch die einzelnen Seiten einfacher zu indexieren, sodass man auch viel schneller eine höhere Sichtbarkeit erhält.

Quellcode

Wenn der Quellcode gänzlich korrekt und effizient ist, dann gibt es keine Probleme. Fehler im HTML-Code sind aber nicht sehr gut und deuten auf eine schlechte Qualität hin. Eine professionelle Website hat keine Fehler.

Top-Level-Domain

Ein weiterer Faktor ist die Top-Level-Domain – kurz TLD. Diese hilft dabei in bestimmten Ländern einfacher zu ranken, wodurch es oftmals Sinn macht, länderspezifische Domains zu nutzen. Eine DE-Domain wird nämlich sicherlich einen besseren Inhalt haben, als es eine .es-Domain hat. Zudem klicken die Nutzer auch viel lieber auf eine Domain, die bekannt ist.

Seitenladegeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit einer Seite ist immer wichtiger. Nutzen Sie hierfür eine Komprimierung und am besten auch einen Cache. Zudem sollten Sie alle Bilder komprimieren und Videos ebenso. Der Code sollte clean sein und einige Dateien sollte man zusätzlich am besten im Footer erst laden.
Google selbst stellt hierfür ein Tool zur Verfügung, das einige Vorschläge bezüglich Optimierungen für eine schnellere Ladegeschwindigkeit macht.
Lesen Sie hier unseren letzten Blogbeitrag zu den Social-Signals Rankingfaktoren: https://www.analytics-agentur.ch/social-signals-rankingfaktoren.
Unser nächstes Thema der Blogreihe behandelt die Rankingfaktoren für Links.