PDF und SEO

Auch eine PDF-Optimierung ist wichtig. Warum? Weil in PDF oft spannende und relevante Informationen vorhanden sind.
PDFs lassen sich, ähnlich wie Webseiten, auch für Suchmaschinen optimieren. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass PDFs für User aus der organischen Suche keine idealen Landingpages darstellen. Landet der User auf einem PDF, ist die Navigation auf die normale Website für ihn erschwert – im schlechtesten Fall springt er nach dem Besuch vom PDF ab.
Ein weiterer Nachteil von Traffic auf PDFs ist die geringe Messbarkeit mit Analytics. Es empfiehlt sich deshalb, Inhalte wenn möglich auf der Website selbst anstatt in PDFs zu integrieren. Die PDFs können entsprechend mittels X-Robots Tag „noindex“ aus dem Index ausgeschlossen werden.
Sollen die PDFs dennoch indexiert und in den Suchresultaten ausgespielt werden, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

Dateiname

    • Der Dateiname sollte den Inhalt des PDFs mit 1-5 Worten beschreiben.
    • Alles soll in Kleinbuchstaben geschrieben werden.
    • Als Trennzeichen Bindestriche nutzen, keine Underscores.
    • Umlaute werden ausgeschrieben (ä -> ae, ü -> ue, ö -> oe).
    • Keine Akzentzeichen (é -> e, à -> a, …) verwenden.
    • Neben Bindestriche keine Sonderzeichen (&, +, %, …) verwenden.
    • Keine Füllwörter (und, oder, für, der, die, das, …) verwenden.

 

Fliesstext

      • Der Content soll Inspirierendes oder Wissenswertes beinhalten und nicht einfach „für SEO“ geschrieben werden.
      • Besonders wichtig: einige thematisch passende Links auf die Website setzen! So werden PDFs nicht zur Sackgasse.
      • Die Texte sollten sich aus PDFs herauskopieren lassen. So kann sichergestellt werden, dass Suchmaschinen die PDFs crawlen können.

Title Tag:

      • Auch bei PDFs lassen sich Title Tags hinterlegen, welche für die Optimierung genutzt werden sollen.
      • Die Regeln sind gleich wie bei den Title Tags auf einer Website: max. 50-55 Zeichen worin jeweils die Hauptkeywords enthalten sein sollten.
      • Die Felder Keywords und Subject (siehe Abbildung nächste Seite) haben kaum Bedeutung für SEO und müssen deshalb nicht ausgefüllt werden. Ein Feld für die Meta Description gibt es nicht.

 

Dateigrösse:

    • So gering wie möglich, um die Ladezeit zu minimieren.