Die Begriffe SEO, SEA und SEM werden häufig wenig trennscharf verwendet. In der folgenden Übersicht wird versucht, diese Marketing-Fachbegriffe gegenüber zu stellen.
SEM
- Bedeutet Suchmaschinenmarketing und ist eine Kombination aus SEA und SEO
SEA
- Bedeutet Suchmaschinenwerbung und beinhaltet die Buchung von Werbeanzeigen in Text- oder Bildform
- Massnahme, um für Traffic oder Branding zu sorgen
- Viele Möglichkeiten zum Targeting oder Retargeting
- Wird als Werbung gekennzeichnet (Ad)
SEO
- Bedeutet Suchmaschinenoptimierung und umfasst Massnahmen, um Websites OnPage und OffPage für die Suche zu optimieren
- SEO ist meist langfristig angelegt
- Es braucht technisches Know-How und gute Texterfähigkeiten
- Eine gute Recherches im Vorfeld ist Key
- Für den User eher „unsichtbar“
- Gutes SEO ist dynamisch und nicht einmalig
Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren oder buchen Sie unseren E-Commerce Lehrgang.