CRAP – Diese 4 Buchstaben entscheiden, ob du verführt werden willst oder bloss schlecht gepromptet oder recherchiert hast.
Der CRAP-Test wurde ursprünglich von der Bibliothekarin Molly Beestrum 2008 entwickelt und es finden sich derzeit viele Varianten im Netz aber leider wenig Anwendung im Alltag.
Und das ist schade. Denn die Idee ist genial auch für deinen Alltag.
CRAP steht für:
Currency (also current, aktuell): Wie zeitnah ist die Info?
Reliability: Sind die Aussagen, Daten belegbar und gibt es primäre Quellen?
Authority: Wer steckt dahinter und hat diese Absender:In Autorität oder selbsternannten Status?
Purpose: Was will der / die Absender:In bei dir bewirken?
Bei meinen Vorträgen spreche ich darum oft über den CRAP FACT CHECK – eine der einfachsten Methoden, um zu erkennen, was für Quellen hier ausgewählt wurden. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, unzuverlässige Informationen zu verwenden, hilft der CRAP-Test (entwickelt von Molly Beestrum, Librarian at Northwestern University, Chicago).
Diese Methode ist besonders hilfreich bei KI generierten Texten, viralen Posts oder Studien, deren Qualität schwer einzuschätzen ist. Wenn du diese vier Punkte beherrschst, reduzierst du Fehlinformationen und erhöhst die Qualität deiner eigenen Entscheidungen deutlich.
Und das geht auch automatisch!
☑️ Currency
Currency bedeutet Aktualität.
Schau dir immer an, wie alt die Information ist. In Bereichen wie KI oder Digitalisierung können schon sechs Monate einen grossen Unterschied machen.
Prüfe daher immer: Veröffentlichungsdatum, letzte Aktualisierung und ob es neuere Daten gibt, die deine Entscheidung beeinflussen könnten.
☑️ Reliability
Reliability steht für Verlässlichkeit.
Achte darauf, ob die Quelle nachvollziehbare Daten, klare Methoden oder andere Belege liefert.
Wenn du eine Zahl siehst, frag dich: Woher stammt sie? Ist sie replizierbar? Gibt es unabhängige Quellen, die dasselbe bestätigen? So erkennst du schnell, ob die Information Substanz hat.
☑️ Authority
Authority geht der Frage nach, wer eigentlich dahintersteht.
Sind die Autor:Innen Expert:Innen? Haben sie Fachwissen, eine solide Reputation oder arbeiten sie für eine vertrauenswürdige Institution?
Je höher die Expertise, desto eher kannst du den Inhalten vertrauen. Prüfe auch mögliche Interessenkonflikte.
☑️ Purpose/POV
Purpose bzw. Point of View beschreibt den Zweck und die inhaltliche Perspektive einer Quelle. Damit prüfst du, warum ein Inhalt existiert und wie er dich beeinflussen soll. Dieser Schritt ist entscheidend, um Bias, Agenda Setting oder persuasive Absichten zu erkennen. Purpose ist die Ursache dafür, warum Inhalte so formuliert sind.
Ein Beispiel: Eine Studie über Zucker, finanziert von der Industrie, kann wissenschaftlich korrekt sein, aber der Purpose beeinflusst, welche Ergebnisse oder Formulierungen betont werden. Purpose legt offen, welche Interessen eine Quelle verfolgt.
Und darum mein Tipp heute. Bei jeder Recherche ergänze mit:
„Für alle Quellen, erstelle einen CRAP FACT CHECK als Tabelle“
Ein Beispiel:
Eine Behauptung die sich auf eine Studie mit unbekanntem Autor von 2015, ohne Quellenangabe, die behauptet, KI hat ein Bewusstsein? CRAP.
Eine Quelle mit klarer Autor:Innenschaft, aktueller Forschung, validen Daten und in neutraler Sprache? Gold wert.
Das Problem ist aber oft: was NICHT CRAP ist, klingt auch sehr oft langweilig. Blödsinn macht die besseren Schlagzeilen.
Und das ist aber doppelt gefährlich. Warum?
Weil wir damit schlechte Entscheidungen auf falschen Daten treffen – egal ob im Business, in der Politik oder im Alltag. Und: auch eine KI spuckt dir zwar Infos aus, aber keine Wahrheitsgarantie.
Du kannst aber KI Resultate recherchieren – dazu gibt es bei ChatGPT zum Beispiel einen Knopf der heisst “im Internet suchen” (siehe Screenshot) – aber auch das keine Garantie ob es das gefunden hat, was deinen Anforderungen Stand hält.
Dasselbe bei Gemini (auch hier siehe Screenshot) – hier solltest Du die Antwort nochmals überprüfen und dann leuchtet es grün oder rot.
Und manchmal wünscht man sich so einen CRAP Test gleich online bei Zeitungen und Blogs.
Den gibts hier: CRAP FACT CHECKER IN CHATGPT
So ist das auch mit den Medien. Wenn sie behaupten “KI hat ein Bewusstsein” oder “KI will dich erpressen” oder wenn sich Aussagen selbst referenzieren (ABC hat gesagt das XYZ gesagt hat und hier zitieren wir ABC der gehört hat das XYZ) oder … oder …
Denk daran, jede:r möchte etwas kommunizieren mit einer Absicht (Purpose), arbeite dich darum durch den C-R-A-P (und fang manchmal von hinten an zu hinterfragen).