Wie navigieren wir sicher durch die komplexen Möglichkeiten und stellen sicher, dass die Tools rechtlich abgesichert sind? Wer hat noch den Durchblick? Genau an dieser Stelle kommen AI-Botschafter:innen in den Unternehmen ins Spiel.
Das rasante Wachstum der KI-Märkte
Wir alle sehen, dass der KI-Markt boomt. Prognosen gehen davon aus, dass dieser Markt bis 2032 und darüber hinaus ein Volumen von 1 bis 3 Billionen US-Dollar erreichen könnte. Dieses Wachstum ist zum Teil den Innovationen von Unternehmen wie OpenAI, Google und Meta zu verdanken. Als Unternehmer:innen können wir es uns nicht leisten, auf der Strecke zu bleiben.
OpenAI hat mit der Einführung von ChatGPT Enterprise den Standard gesetzt. Dieses Tool bietet uns Hochgeschwindigkeitszugang zu GPT-4, verbesserte Leistung und schnellere Datenverarbeitung. Für uns ist es wichtig, diese Möglichkeiten nicht nur zu kennen, sondern auch effizient zu nutzen. Wer könnte das besser als ein:e AI-Ambassador:In, der uns hilft, das Beste aus diesen fortschrittlichen Werkzeugen herauszuholen?
KI-Integration in grossen Plattformen
Neben spezialisierten KI-Tools sehen wir auch, dass KI zunehmend in Plattformen integriert wird, die wir täglich nutzen, allen voran META (mit Instagram und Facebook), SNAP (mit Snapchat), MICROSOFT (mit Office365, Azure und LinkedIn) und GOOGLE (mit YouTube und der Suche selbst). Als Unternehmer:innen wissen wir, dass darin ein grosses Potenzial liegt. Google geht bereits mit gutem Beispiel voran und plant, seinen Assistant mit umfassenden, Generativen KI-Funktionen auszustatten.
Auch OpenAI und Microsoft sind aktiv und bieten mit dem BING B2B Chat eine KI-Lösung, die nahtlos in Azure integriert ist. Diese plattformübergreifende Integration stellt uns vor die Herausforderung zu entscheiden, welche Tools und Funktionen für unsere Geschäftsziele wirklich relevant sind. Auch hier könnte AI-Ambassador:Innen eine Schlüsselrolle spielen.