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Niemand mag Kaltakquise. Und die Chance, dass Sie dabei erfolgreich sind, ist auch ziemlich gering. 90% aller Entscheidungsträger geben an, Kaltanrufe zu ignorieren. Durch die sozialen Medien können Sie sich langsam an Ihre potentiellen Kunden herantasten. Sie können durch “Social Listening” branchenrelevante Konversationen verfolgen und so auch potentielle Interessenten aufspüren.
Durch die vielen Entscheidungshelfer, die einem heute zur Verfügung stehen, hat sich auch das Kaufverhalten des Kunden verändert. Gemäss verschiedenen Studien verwendet der durchschnittliche B2B Kunde bis zu 17 Kontaktpunkte bevor er ein Produkt kauft. Das heisst, Sie müssen Ihren Kunden bereits an mehreren Kontaktpunkten abholen. Durch das Sie schon einige Informationen gesammelt haben und die Probleme Ihres Kunden kennen, können Sie ihn auch individuell ansprechen und ihm bereits Mehrwert bieten. 87% der B2B Kunden vertrauen den Verkäufern mehr, wenn sie diese über ihr berufliches Netzwerk kennengelernt haben. Somit verhilft Ihnen Digital Selling sofort zu einem Sonderstatus bei Ihren Kunden.
Ihre Kunden betreiben Social Buying. Das heisst, sie informieren sich bereits im Voraus über den Anbieter ihres gewünschten Produkts. Mindestens die Hälfte des Kaufvorgangs hat der Kunde bereits erledigt, bevor er mit einem Verkäufer spricht. Zudem sind Konversationen über soziale Medien meist ungezwungener und beliebter bei potentiellen Kunden. Weiter vermitteln Sie durch interessanten und relevanten Content auch einen seriösen und professionellen Eindruck.
Ihre Konkurrenz betreibt wahrscheinlich bereits Digital Selling. Die Mehrheit aller Anbieter ist schon auf Social Media vertreten, was es umso wichtiger für Sie macht, dies auch zu tun.
Vor dem Start müssen einige Fragen geklärt und Entscheidungen gefällt werden.
Ich nehme an, Sie haben bereits ein Produkt, das Sie verkaufen möchten. Nun ist es wichtig, was Sie mit Ihrem Produkt verkaufen. Was vermittelt Ihr Produkt für ein Gefühl? Hilft Ihr Produkt, ein Problem Ihres Kunden zu lösen? Wie bereichert Ihr Produkt das Leben Ihres Kunden? Hier können Sie mit Digital Selling viel Potenzial herausholen. Mit Bildern können Sie die Gefühle visualisieren, die Ihr Produkt Ihren Interessenten vermitteln wird.
Haben Sie Ihre Zielgruppe bereits definiert? Verkaufen Sie lokal, national, international? Dies spielt in der Welt des Social Media eine grosse Rolle. Sie müssen nämlich Ihre Kommunikation auf Ihr Zielpublikum anpassen. Wenn Sie lokal verkaufen, können Sie in der Muttersprache sprechen, also meistens Deutsch. Wenn Sie international tätig sind, dann ist Englisch sicher die beste Wahl. Sie müssen sich auch überlegen, wie Sie kommunizieren möchten. Möchten Sie Ihre Leser per Du oder Sie ansprechen?
Wenn Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, müssen Sie ein Verständnis dafür aufbauen, wo diese auf den sozialen Netzwerken überhaupt zu finden sind. Sie müssen sich zuerst ein ansprechendes Profil aufbauen, bevor Sie anfangen können, zu interagieren. Finden Sie heraus, wie man sich auf den jeweiligen Netzwerken bewegt und was man wo beachten muss. Wir empfehlen, sich diese Kanäle genauer anzusehen: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und LinkedIn.
Sie haben bereits entschieden, auf welchen Kanälen Sie Digital Selling betreiben wollen. Als allererster Punkt müssen Sie einigen Content, sowie ein professionelles Profil- und Headerbild hochladen. Sie müssen einen seriösen, aber doch zugänglichen Eindruck vermitteln, und vor allen Dingen überzeugen können, dass Sie ein Experte sind. Beschreiben Sie, was Sie tun und wie Sie helfen können. Bieten Sie dem Interessenten jetzt schon Mehrwert. Posten Sie Bilder von Ihrem Alltag, hilfreiche Tipps oder lustige Dinge, um Ihr Profil spannend und lehrreich zu halten. Teilen Sie auch Beiträge von anderen Profilen oder “liken” Sie gute Beiträge. Machen Sie sich bekannt. Finden Sie aber auch heraus, wer bereits bekannt ist, ein sogenannter “Influencer” auf Ihrem Gebiet ist.
Engagements sollten persönlich, klar und modern sein. Senden Sie Kontaktanfragen nur mit einer entsprechenden Nachricht oder irgendwie personalisiert raus.
Willkommen bei Roger Basler de Roca!
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